Projekte während der Corona-Zeit

Projekte während der Corona-Zeit
Schülerabeiten

Wir Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen haben während der Corona-Zeit im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes APC an unterschiedlichen, frei gewählten Projekten gearbeitet:

Während eine ein Hochbeet baute, produzierten andere einen Film zum Thema „StayAtHome, wieder andere  nahmen mit ihrem Kurzfilm an dem Videowettbewerb zum Thema „Klimaschutz“ teil, einige sammelten ihre Lieblingsrezepte bzw. stellten ihr Design-Know-How heimischen Unternehmen, die unter der Corona Krise leiden, kostenlos zur Verfügung – nach dem Motto „vonDahoam - fuerDahoam“; andere organisierten eine Nachhilfeplattform „Von Schülern für Schüler“ oder stellten Desinfektionsmittel her.

Hier ein Auszug aus Berichten von drei weiteren Projekten:

Verwertung von Osterüberbleibseln

Da wir während der Corona-Zeit auch Ostern feierten und wir mit zu vielen Osterschokohasen beschenkt wurden, überlegten wir uns Rezepte, um diese wertvoll weiterzuverarbeiten.

Hier haben wir die zwei besten Überbleibsel-Verwertungen für euch herausgesucht:

 

Schokoaufstrich:

Als eine gute Alternative zu Nutella haben wir ein Rezept für einen Schokoladenaufstrich für euch probiert. Dafür müsst ihr einfach die Schokolade schmelzen und etwas Butter hinzufügen. Nach Belieben kann man es noch mit Zucker versüßen. Die fertige Creme kann nun zum Abkühlen in einen Behälter gefüllt werden.

 

Tortenglasur:

Um jede beliebige Torte dekorativ zu verschönern, kannst du die Osterüberreste einschmelzen und mit Milch verflüssigen. Danach wird diese Masse in einen Spritzbeutel gefüllt und je nach Belieben auf die Torte gespritzt.

 

Müllsammeln

Auf der Suche nach einem geeigneten Projekt kamen wir zum Entschluss, mit unseren Familien in unseren Gemeinden Müllsammeln zu gehen. Für uns war es sehr erschreckend, wie viel Müll sich an unseren Straßenrändern und in der umgebenden Natur befindet. Angefangen von einer kaputten Brille bis hin zum Flip-Flop war alles in unseren Müllsäcken zu finden. Dabei war der mit Abstand häufigste Fund Zigarettenstummeln. Der Müll, den wir sammelten, brachte insgesamt 6,15 kg auf die Waage. 

               

Aus Alt mach Neu

Wir 4 Schülerinnen, Jasmina Schneider, Victoria Toplitsch, Sophie Lenzeder und Anna Gaisbauer aus der 4aHLW haben uns für einige Heimprojekte entschieden, in denen wir upcycleten (Aus Alt mach Neu) und wollten euch ein paar Ideen weitergeben.

 

Hendl-Sandstrand

Hühner buddeln gerne Löcher, um ihr Gefieder zu reinigen, deswegen haben wir uns für eine kleine erhöhte Buddelstelle entschieden, welche aus alten Brettern hergestellt wurde.

 

Paradeiser Hüttn

Damit Tomaten Schutz vor Wind und Regen bekommen, haben wir aus Brennholz ein Häuschen für unser Paradeiser angefertigt.

 

Sitzbank

Aus den Teilen einer alten Sandkiste und ein paar anderen alten Holzteilen haben wir eine Sitzbank für den Garten gebaut.

 

Blumentopf

Man kann auch aus Konservendosen einen wunderbaren Blumentopf basteln.

 

Rankgitter

Aus alten Bambusstangen haben wir eine Stütze für unsere Pflanzen hergestellt.

 

Umschneidern/Umfärben
Selbst alten Gegenständen kann man durch Umnähen oder Umfärben wieder neuen Glanz verleihen!

 

ausaltmachneu_guerilla_gardening_2
ausaltmachneu_guerilla_gardening_2
ausaltmachneu_hendl_sandstrand
ausaltmachneu_hendl_sandstrand
ausaltmachneu_paradeiser-httn
ausaltmachneu_paradeiser-httn
ausaltmachneu_rankgitter
ausaltmachneu_rankgitter
ausaltmachneu_sitzbank
ausaltmachneu_sitzbank
coronatitel
coronatitel
mllsammelaktion_1
mllsammelaktion_1
mllsammelaktion_2
mllsammelaktion_2
osterberbleibsel_tortenglasur
osterberbleibsel_tortenglasur
umschneidern_umfrben_1
umschneidern_umfrben_1
umschneidern_umfrben_2
umschneidern_umfrben_2