Exkursion nach Melk

Die 3. Klassen erkundeten die Druckerei gugler und Stift Melk!

Am Montag den 9. März 2020 machten sich die 3. Klassen der HLW auf den Weg nach Melk zur Druckerei gugler. Dort angekommen, wurden uns mit einer Führung nähere Blicke in das Unternehmen gewährt. Abgesehen von der eigentlichen Produktion ist auch die Unternehmensphilosophie sehr interessant, denn gugler setzt auf Nachhaltigkeit und kann Cradle to Cradle-zertifizierte Printprodukte herstellen. Das bedeutet, dass sie (auf Wunsch des Kunden) ausschließlich mit Substanzen drucken, die wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Somit entsteht kein Müll.

Anschließend besuchten wir noch das Stift Melk, wo wir historische Schätze der österreichischen Geschichte bestaunen konnten. So sahen wir unter anderem einen kleinen Reisealtar von den Babenbergern, verziert mit dem Lebensweg Jesu aus Elfenbein. Aber auch das kleinste handgeschriebene Gebetsbuch, Messegewänder aus den verschiedensten Epochen und eine Bibliothek mit rund 100 000 Büchern waren Teil unserer Führung.

Exkursion Melk
Exkursion Melk
Exkursion Melk
Exkursion Melk
Exkursion Melk
Exkursion Melk
Exkursion Melk
Exkursion Melk